Sonntag, 10. Juli 2016

Banana Island

Hey ihr ♥

Schon lang´darüber nachgedacht - Banana Island. Soll ich oder soll ich nicht? Ist das überhaupt machbar für mich? Halte ich das überhaupt durch? Was sagen meine Eltern dazu? usw.

Nun hab ich mich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt und dachte mir, dass das doch ein guter Einstiegspost ist.

Was?
Banana Island ist eine Detoxkur/Auszeit für den Körper, also eine Entgiftungskur. Man ernährt sich nur von Bananen und zwar von sehr vielen Bananen! ;) Es ist also nicht wie Heilfasten oder so was in dem Dreh, sondern man nimmt richtig viele Kohlenhydrate zu sich!
Wir nehmen meistens täglich verschiedene Giftstoffe zu uns, die für unseren Körper natürlich nicht gut sind. Das ist der Grund, weshalb viele Menschen eine Detox-Kur machen um ihren Körper zu entgiften. Eine Methode: Banana Island.
Wenn ihr euch mehr für das Thema interessiert könnt ihr das natürlich sofort bei Google eingeben. Dort gibt es echt schöne und ausführliche Texte darüber :)

Wo entdeckt/Warum?

Ausgedacht oder von alleine eingefallen ist mir das Ganze natürlich nicht^^. Schon vor ein paar Jahren war ich ein mega Fan von Veganessas Blog (die auch sehr toll und ausführlich über ihre Erfahrungen aus Banana Island erzählt) und so bin ich auf das Ganze gestoßen.
Es hat mich früher schon total interessiert, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen (erst war Winter (zu kalt --> keine Lust), dann zu viele Klausuren oder viele Termine wo man halt nicht so ein ganzes Bündel Bananen mitbringen kann :D usw.)). Aber nun hat mich das Feuer gepackt und es gibt keine tolle Ausrede mehr um es nicht mal zu wagen ;)

Die Banane

Ja, eine Banane hat zwar verhältnismäßig zu anderen Obstsorten viele Kalorien, aber STOP! Bevor ihr jetzt nur schlechtes von Bananen denkt hier stehen einige interessante Sachen über Bananen, die ihr bestimmt noch nicht alle wusstet.
Sie sind tolle Energielieferanten, haben viele Mineralien und Vitamine, senken den Blutdruck,  helfen beim Muskelaufbau, sorgen für bessere Laune und beugen Muskelkrämpfe vor.

Vorteile/Detox
Typische Vorteile vom Detox und von Bananen:
  • mehr Energie
  • Entgiftung des Körpers
  • verbessertes Hautbild
  • bessere Laune (Bananen enthalten "Glückshormon" Serotonin)
  • verbessertes Immunsystem
  • glänzendere und kräftigere Haare
  • besserer Schlaf
  • Gewichtsverlust
  • besseres Körpergefühl

Wie läuft das Ganze ab? 

Ganz einfach: man isst am Tag 25-30 (am Besten die mit den vielen kleinen braunen Punkten (also reife bis sehr reife)) Bananen. Zusätzlich ist es (wie bei jeder Detoxkur) wichtig, dass man genügend trinkt. Am besten 2-3 Liter Wasser am Tag.
Dauer: Empfohlen wird mindestens 3 Tage, besser 7 Tage und es ist durchaus bis zu 30 Tage möglich. 

Woher bekommt man denn nun so viele Bananen? 
Einfach in jedem Supermarkt oder Bioladen eurer Wahl. Man kann auch online ganze Kisten (oder manchmal auch Stauden :D) kaufen. Sieht das nicht so ein bisschen komisch aus, wenn man so viele Bananen auf einmal kauft? - Ja, ein bisschen vielleicht, aber das geht niemanden was an warum man so viele Bananen kauft ^^ und du wirst vielleicht auch nicht die erste Person sein, die so viele Bananen auf einmal kauft (Pferdebesitzer, Organisation eines Sportfestes, Banana Island, ...).
Auch geldtechnisch ist das jetzt nicht so ne große Sache. Ich würde mal sagen, dass Bananen für einen Tag 4 Euro kosten (ich mein, das ist 1,33 Euro pro Mahlzeit (bei 3 Mahlzeiten^^)) und wenn man mal nachrechnet was man sonst so isst und wie teuer das ist, sind so ein paar Bananen nichts.

Nur Bananen?
Ja, nur Bananen! ;) Jedoch kann man sie in verschiedenen Variationen essen.
  • Pur, einfach abbeißen, kauen, genießen und runterschlucken 
  • Smoothie: Bananen und gewünschte Menge an Wasser dazugeben, in den Mixer geben. Fertig.
  • Eis/Nicecream: Bananenstücke über Nacht in den Gefrierschrank tun und am nächsten Morgen im Mixer pürieren (kleiner Tipp: etwas Wasser hinzugeben, damit es noch cremiger wird und sich leichter mixen lässt. Zusätzlich muss man (wenn man nicht so einen mega super Mixer hat^^) ein paar Mal mit einem Löffel oder ähnliches das Ganze umrühren. 
  • Scheiben/Würfel/Ausstechförmchen: WIE ihr eure Banane esst ist euch überlassen, man kann sie in Scheiben schneiden oder in Würfel oder der Länge nach aufgeschnitten oder ihr schnitzt euch nen Delphin aus ner Banane oder mit einer Ausstechform niedliche Motive.
  • Pudding: Bananen pur mixen, kein Wasser hinzugeben.
  • Zerdrückt: einfach mit ner Gabel zermatschen und essen^^
  • Banane einfrieren und so essen :D
  • was euch sonst so einfällt... 
Natürlich kann man hier selber entscheiden ob man nicht vielleicht noch Eiswürfel dazu geben möchte oder ob man das alles mit Bananenscheiben/-würfeln/-ausstechformen verzieren möchte oder nicht, sowie ob man Gewürze hinzufügen möchte oder nicht. Zimt ist z.B. sehr lecker und überdeckt ein bisschen den Bananengeschmack (außerdem kurbelt es die Fettverbrennung an^^). Manche entscheiden sich das Ganze mit Kokosblütenzucker oder ungesüßten Kakao zu süßen (was wohl erlaubt ist, ich aber eh nicht besitze und das bei mir somit wegfällt).Und sonst ist gewürztechnisch alles erlaubt was einem schmeckt ;)

Variationen
Man kann wohl auch auf "Green Island" gehen und sich ein grünes Gemüse (Salat) aussuchen. Ich selber hab mich dafür entschieden auch Green Island zu besuchen und Blattspinat mit in die Woche einzubauen. So kann ich leckere Green Smoothies machen oder ein Bananenwrap (Banane in die Blätter wickeln (dafür eignet sich Kopfsalat am Besten für) oder einen Salat mit Bananenscheiben.

Meine Vorstellungen

Ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt wie die nächsten Tage für mich werden. Wie lange ich das machen möchte, hab ich mir noch nicht ganz festgelegt. Ich werde auf jeden Fall erstmal 2 Tage probieren (für 2 Tage + Frühstück (Tag 3) wurde heute schon eingekauft ;)), dennoch ist es mein Ziel es eine Woche durchzuziehen.
Ich habe ein bisschen Angst davor, dass mir die Banane irgendwann zum Hals raushängen wird, ich es nicht schaffe genügend Bananen zu essen oder mir von den vielen Bananen schlecht wird und ich das Ganze abbrechen muss... - aber was tun man nicht für seine Gesundheit ;) 

Ich bin gespannt xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen